Tour durch Buenos Aires

Heute, am 11. September, trafen wir uns mit Jan (Vorgänger-Freiwilliger) und den anderen – Jan wollte uns heute bisschen durch die Stadt führen. Obwohl wir den ganzen Nachmittag unterwegs waren, haben wir echt nur ein Bruchteil von Buenos Aires gesehen. Hier anhand von Fotos eine kleine Rekonstruktion unseres Weges:

Retiro Estacionamiento

Treffpunkt für uns war wieder Estacionamiento Retiro, JP und ich kommen von Florida/Vicente Lopez, Patrick und Julian aus Villa de Mayo und Jan aus Lomas de Zamora. Im Hintergrund sieht man den Torre de los ingleses, der von einer Grünfläche umgeben ist. Von dort aus sind wir zum Wahrzeichen Buenos Aires‘ gelaufen, zum Obelisken.

Obelisco

Um den Obelisken herum verläuft die breiteste Straße der Welt, die Avenida 9 de Julio. Hier schwanken die Angaben zwischen einer Breite von 107 und 125m.

La Casa Rosada Plaza de Mayo beim Casa Rosada

Anschließend besuchten wir die Plaza de Mayo (rechtes Foto) und die nebenanliegende Casa Rosada, den Präsidentenpalast von Nestor Kirchner. Der Platz vor dem Palast ist Namensgeber für die „Madres de la Plaza de Mayo“, eine (inzwischen zu einer Organisation herangewachsenen) Gruppe argentinischer Frauen, deren Kinder während der Militärdiktatur der 1970er Jahre „verschwunden“ sind. Seit der Militärdiktatur treffen sie sich dort jeden Donnerstag (bis heute), um für eine halbe Stunde stumm um die Plaza zu gehen und auf diese Weise gegen das Unrecht zu protestieren, das ihre Familien auseinanderriss und um die Aufklärung der Taten und die Bestrafung der Schuldigen zu fordern.

Barrio La Boca

Weiter ging es zum Viertel La Boca, das Heimatviertel des legendären Fußballvereins Boca Juniors. Das Viertel ist außerdem berühmt für seine bunten Häuser und Wohnungen. La Boca gilt als Geburtsstätte des Tango. Inzwischen war es schon ziemlich spät geworden, weshalb wir nach einer kurzen Pause am Hafen von La Boca den Bus wieder nach Hause nahmen.

Hafen La Boca

HIER die erste komplette Bilderauswahl aus Buenos Aires (75 Fotos)!

~ von jubatus - September 18, 2006.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: